Schneckenbande

im Schneckentempo mit Dachzelt um die Welt
 

Nach unserer Auswanderung nach Sardinien folgt nun die zweite Auswanderung nach Schweden

Hja, gut dass das Leben veränderbar ist. Viele Leute werden sich jetzt denken. "Wie? Erst Sardinien und jetzt nach Schweden? Das ist ja nun das komplette Gegenteil!" Wir können es auch noch nicht glauben. Aber ja, es ist möglich seine Meinung zu ändern und das Leben nochmal komplett umzukrempeln.

Die Gründe, welche uns damals nach Sardinien verschleppten bestehen auch heute noch. Uns gefällt nach wie vor, dass die Leute so entspannt sind und auch mit wenig glücklich sind. Sie sind gastfreundlich und hilfsbereit. Und sie haben einfach andere Prioritäten wie die meisten in Deutschland. Sie sind viel draußen, brauchen und wollen nicht so viel Geld und das wenige Geld geben sie für den jetzigen Moment aus. Weniger für teure Autos, Häuser sondern eher für ein gutes Essen mit der Familie und für schöne erholsame Tage. Man lebt halt nur einmal. Wenn man sein Haus verlässt ist immer etwas los und man muss sich nicht alleine daheim verkriechen. Das Klima dort hat Vor- und Nachteile gegenüber Schweden. Im Sommer ist es mit Kinder doch schon sehr anstrengend. Der ganze Tagesplan richtet sich nach der Hitze und man ist sehr viel im Haus. Spät nachts beginnt dort es das Leben. Die Sommer in Schweden werden aufjeden Fall angenehmer werden. Aber natürlich ist es zu den anderen Jahreszeiten kälter und dunkler. Aber man kann nicht sein ganzes Leben danach ausrichten, wo das Klima oder die Landschaft am schönsten sind. Es gibt wenige Menschen, denen Sardinien nicht gefällt. Das Meer wie in der Karibik, schöne lange Strände aber auch kleine verwunschene Buchten, Berge aber auch flaches Land und ja einfach das südländische Flair. Aber wir werden auch ohne Palmen glücklich werden. Nachdem was uns in Sardinien vorgefallen ist, leben wir liebend gerne im waldreichen Schweden mit einer wilderen Küste. Der Hauptgrund für unsere Veränderung: Die Willkür in Sardinien und man hat keine Handhabe. 

Im Winter 2022 wir erstmal damit beschäftigt unsere Sachen von Sardinien nach Schweden umzuziehen. Wir wollen auch in diesem Jahr noch ein Haus kaufen. Ob das klappt, wissen wir natürlich noch nicht. Aber wir sind bereit :)

Danach bekommen wir hoffentlich auch endlich mal einen roten Faden in unseren YouTube-Kanal. Wir haben lange versucht diesen zu finden, aber das private Leben hatte einfach Vorrang und wir mussten vieles verkraften und uns neu sortieren.

Deshalb verfolgt gerne zukünftig auch wieder unsere Videos 🎥 auf YouTube: Schneckenbande 🐌 und unseren Instagram-Kanal.⁠

Wir haben danach vor 1-2 mal in der Woche Videos hochzuladen (haben ja da auch erstmal wieder ziemlich was zu tun :) ) und dich überall mit hinzunehmen.⁠

z.B. Hauskauf🏡, Umzug🚚, Momente, in denen es mal nicht so lief 😩, wie verdienen wir unser Geld 💶, Wohnsitz, Krankenversicherung, Kindergeld, Kindergarten, Schule, wie wir autark, minimalistisch und Selbstversorger werden, wie es uns dabei geht und vieles mehr.⁠

Und danach gehts hauptsächlich noch um Planung und Anlage unseres Grundstücks nach Permakulturgrundsätzen 🌳, wovon wir die nächsten Jahre immer wieder berichten werden. Und im Allgemeinen wirds auch immer wieder um Nachhaltigkeit, gesundes Leben, Autarkie, Leben im Einklang mit der Natur, selbstbestimmtes Leben und um vieles mehr gehen.

Und natürlich werden wir unseren Reisevlog weitermachen und nicht nur von unserem neuen Wohnort erzählen. 
Jetzt wo wir dann im Norden wohnen werden haben wir natürlich schon viele neue Ziele wie Lofoten, Nordkap, Island, Färöer Inseln und und und....





 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram