Schneckenbande

im Schneckentempo mit Dachzelt um die Welt
 

Dacia Duster mit Dachzelt als Reisefahrzeug

Damals haben wir unseren Skoda gegen den geländegängigeren Duster eingetauscht. Mittlerweile hat er schon ein paar Kilometer oben und wir sind so begeistert. Nie wieder würden wir uns ein teureres Auto zulegen. Er ist einer der billigsten Geländewägen Deutschlands und genau richtig für uns. Wir wollen einfach nicht auf ein Auto aufpassen müssen oder es ständig übertrieben putzen. Die Bodenfreiheit ist für unsere Reisen auch gut. Bevor unsere kleine Tochter zur Welt kam, hatten wir ihn hinten für unsere Dachzelturlaube ausgebaut. Dies müssen wir nun nochmal neu machen :) Aber hergeben tun wir ihn nicht mehr !

Hersteller und Typ:   
Baujahr:
Motor:
Verbrauch mit Dachzelt:
Verbrauch ohne Dachzelt:
Getriebe:
Allrad:
Leergewicht:
Zulässiges Gesamtgewicht:
Zuladung:
Dachlast:
Abmessungen:
Böschungswinkel:
Wattiefe:
Bereifung:

Dachträger:


Zubehör:


Fahrzeugspreis:

Dacia Duster
2017
SCe 115, 1,6 l Benzin, 115 PS
8,2 l
7,6 l
Manuelles 6 Gang Getriebe
Zuschaltbar, mit elektronischer Differenzialsperre
1350 kg
1800 kg
450 kg
80 kg
4,34 m x 2,05 m  x 1,68 m (L x B x H)
Vorne 30°; Hinten 36°;  Rampenwinkel 23°
35 cm (offiziell);  bis zu 50 cm ohne Umbauten möglich
215/65 R16 Continental Crosscontact auf Alufelgen, vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge
Rhino-Rack Vortex Querträger mit passendem Fußsatz

Aluminium Trittbretter, feste Anhängerkupplung, Kofferraumausbau aus Pappelsperrholz mit Vollauszügen für Euroboxen und 20 l Wasserkanister mit elektronischer Pumpe

ca. 16.000,00 €


Dacia Duster Dachzelt


Das Raumangebot ist großzügig und auch das Fahrwerk hat eine durchaus komfortable Abstimmung.
Der 1,6 l Benzinmotor mit „nur“ 115 PS sorgt für den nötigen Vortrieb. Der größte Vorteil an diesem Motor ist die einfache und robuste Technik, mit der wohl jeder Mechaniker egal in welchem Land klar kommen sollte.
Dank des geringen Gewichts von ca. 1350 kg ist der kleine Duster damit trotz der geringen Leistung passend motorisiert. Die meisten anderen SUV‘s liegen ja eher in der 2 Tonnen Klasse.
Den Allradantrieb hat der Duster vom Renaultpartner Nissan bekommen. Dieser wurde z.B. auch im X-Trail verbaut.Um Kosten zu sparen hat man auf ein Untersetzungsgetriebe verzichtet, dafür aber den ersten Gang sehr kurz abgestimmt. Diesen kleinen Trick kennt man auch beispielsweise aus den alten Syncromodellen von VW.
Für unsere Zwecke ist dieser kurze erste Gang viel besser geeignet, da man sowohl Gewicht als auch vor allem Geld im Vergleich zu einer Untersetzung spart.
Auch die elektronische Berganfahrhilfe ist sowohl im Gelände als auch auf steilen Straßen sehr nützlich.
Um im Gelände bergab eine bessere Bremswirkung zu erreichen, setzt das ABS kurz aus und blockiert auf losem Untergrund die Vorderräder. Dadurch bildet sich eine Art Keil aus Schotter oder Erde, welcher dem Duster hilft, den Bremsweg kürzer zu halten als bei normalem ABS.
Neben der Bodenfreiheit von 21 Zentimetern sind auch die kurzen Überhänge vorne und hinten zu erwähnen. Die Böschungswinkel von 30° vorne und 36° hinten sowie einen Rampenwinkel von 23° ermöglichen.
Beim Allradantrieb des Dusters gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: 2WD, Auto und Lock. Während im 2WD-Modus nur die Vorderräder antreiben, schaltet sich im Auto-Modus bei Bedarf auch die Hinterachse mittels der elektromagnetischen Kupplung zu. Eine Kraftverteilung auf die beiden Achsen von bis zu 50:50 ist dann möglich.
Im wirklichen Gelände sollte man den Modus Lock nutzen und somit die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf 50:50 sperren. Der Duster ist überraschend verwindungssteif und lässt sich auch von größeren Verschränkungen nicht leicht aus der Ruhe bringen.


Unser Kofferraumausbau


Den Kofferraumausbau unseres Dusters haben wir aufgrund der gut geeigneten Eigenschaften aus Pappelsperrholz gebaut. Dieses ist leicht und gleichzeitig sehr stabil, weshalb es oft bei Konstruktionen im Wohnmobilbereich verwendet wird.
Das Holz bestellen wir in zwei Platten mit ca. 2x2 m beim Schreiner unseres Vertauens im Nachbarort.

Das Holz sägen wir uns mit einer Stichsäge genau an den Kofferrraum des Dausters zurchet. zum einen um keinen Raum zu verschenken, zum anderen um im Falle eines Unfalls oder einer Vollbremsung das ganze vormschlüssig und sicher im Kofferraum zu behalten.
Wir entscheiden uns dazu die Sitzbank nicht auszubauen und so entsteht ein System für den Kofferraum und ein "Zwischenboden" für die Beiden Rücksitze, welche umgeklappt sind. Der Ganze Ausbau ist ohne Werkzeug teilbar und ausbaubar um im Falle einer Reifenpanne auch an das Reserverad und das Werkzeug zu kommen.

Folgende Bestandteile wurden verbaut:

- 20 l Wasserkanister
- Tauchpumpe
- Wasserbrause
- Vollauszüge mit Aluprofile für Euroboxen (selbst gebaut)
- Porta Potti
- Kompressorkühlbox
- Stromversorgung / Akku
- PV Anlage
- 4x Eurobehälter 60x40x12 cm
- 2x Eurobehälter 60x40x22 cm
- 1x Eurobehälter 60x40x32 cm
- Kochbox S DTBD Outdoor
- 2x 20l Schweizer Wassersack
- Diverse Magnethaken



Bei den Verbindungen der einzelnen Holzwinkel habe ich aus Stabilitäts- und Einfachkeitsgründen auf Möbelwinkel gesetzt. Zusätzlich wurden fast alle Bauteile miteinander verleimt.
Aufgrund des Gewichts haben wir uns für Sperrholz mit 8 mm Stärke entschieden. Jetzt würde ich das Ganze etwas dicker wählen um ein verziehen der einzelnen Platten zu vermeiden, wobei die Stabilität ausreichend ist.

Zur Aufteilung:

Links haben wir stehend einen Platz für unseren recht großen PV-Koffer geschaffen. Gleich daneben unter der Holzplatte, welche nach oben klappbar ist und dann als Ablage dient haben wir unsere beiden ebenfalls recht großen Kamplingstühle verstaut.
Die drei Euroboxen im unteren Bereich ( 2x 60x40x12 cm und 1x 60x40x32 cm nutzen wir für Kameraequipment, Kleidung und sonstige Kleinteile. Diese Sind mit Vollauszügen versehen.
Die beiden Euroboxen im oberen Bereich stehen einfach nur auf dem Ausbau und werden durch einen Spanngurt gesichert. Je nach länge der Reise können diese auch problemlos Zuhause bleiben.

Im Bereich der Rücksitze haben wir einfach einen Boden eingezogen, auf welchem dann die Kühlbox, das PortaPotti und die Kochbox stehen. Ebenfalls durch einen Spanngurt gesichert.
Die höhe des Bodens habe wir so gewählt dass darunter noch je Seite eine Eurobox mit 60x40x12 cm Passen.

Hinter den beiden rechten Euroboxen, also im Bereich des Sitzes hinter dem Fahrersitz befindet sich der 20l Wasserkanister. Der Schlauch führt unter den Kisten mit einer Brause heraus und die Pumpe kann bei der rechten Hintertür geschaltet werden. zum Befüllen kann man die "Deckplatte" herausziehen und so vom Kofferraum oder der Hintertür den Kanister mit einem unserer Schweizer Wassersäcke befüllen.
Zusätzlich haben wir einige Magnethaken im Fahrzeug angebracht um diverse Dinge (z.B. die Brause oder Handtücher) aufhängen zu können.


Unser Dachzelt von DTBD Outdoor

 

Dachzelt 140 L

  • Fly-top: 420D Polyester Oxford, PU beschichtet, wasserdicht 2500 mm, Ripstop, UV-beständig
  • Body: 300 g / qm Ripstop Polyester-Baumwollmischung (35% Baumwolle/65% Polyester), Canvas, wasserdicht 2500 mm, Polyurethan imprägniert und UV-beständig
  • Boden: Aluminiumleichtbau-Sandwichkonstruktion, unter Hochdruck geklebt
  • Reiseabdeckung: Hochfrequenz-geschweißte, strapazierfähige Plane aus 1200D-680 g PVC mit Reißverschluss und UV-beständigen Befestigungsriemen
  • Leiter: Aluminium Teleskopleiter (je nach Fahrzeug in 2,3 m und 2,6 m verfügbar)
  • Matratze: 240 x 140 x 6 cm verdichteter Schaumstoff mit abnehmbarem Bezug aus Baumwolle
  • Farbe: Sand, Grün und Coffee
  • Abmessungen geöffnet: 143 x 310 x 126 cm
  • Abmessungen geschlossen: 150 x 125 x 30 cm
  • Gewicht: 62 kg
  • Garantie: 2 Jahre


Dachzelt 140 L DTBD Outdoor mit Wohnzelt

Wohnzelt für Dachzelt 140 L


  • Body: 420D Polyester Oxford, PU beschichtet, wasserdicht 2500 mm, Ripstop, UV-beständig
  • Abmessungen geöffnet: 234 x 207 x 170 / 200 cm 
  • Abmessungen geschlossen: 65 x 55 cm
  • Gewicht: ca. 10 kg
  • Garantie: 2 Jahre



Zubehör

  • Schuhnetz
  • Innenzelt
  • Matratzenunterlage

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram